Ueber uns


Wir, die Langner & van Hoorn Turnierservice GbR betreiben diese Internetseite , die zur organisatorischen Unterstützung von Turnieren im Pferdesport genutzt werden soll.

Unsere Geschichte beginnt vor ungefähr 6 Jahren. Wir, Reiter und Angehörige, die schon seit vielen Jahren auf den Turnierplätzen „zu Hause“ sind, lernten viele Dinge kennen, die aus unserer Sicht als Reiter, aber auch für die Vereine sehr umständlich und kostenintensiv sind. Diese Dinge wollten wir ändern und so haben wir ein Zusatzprogramm für TORIS geschrieben, das die Organisation, die Durchführung und die Verwaltung von Pferdesportturnieren erleichtert.

Was sind die Dinge, die uns gestört und die wir geändert haben:


1. Erklärung der Startbereitschaft

Auf vielen Turnieren erfolgt dies entweder telefonisch oder durch lästiges Ausfüllen von Formularen. Wollten wir die Erklärung telefonisch abgeben, mussten wir oftmals innerhalb einer bestimmten Zeit eine Handynummer anrufen, was mit einigen Schwierigkeiten verbunden war. Oftmals war die Telefonnummer besetzt und die Abrechnung der Telefonkosten zeigte uns dann, dass diese Versuche auch noch sehr kostenintensiv waren.

Wird unser Programm durch den veranstaltenden Verein genutzt, so können die Reiter jederzeit die Startbereitschaft über Internet (ohne das Ausfüllen von Formularen) erklären. Im ersten Schritt fordert der Reiter seine persönlichen Zugangsdaten an, damit er sich bei dem Turnier einloggen kann. Nach Erhalt dieser Daten besteht die Möglichkeit für jede Prüfung Startbereitschaft zu erklären. Als Bestätigung für die erfolgreiche Erklärung erhält der Reiter bzw. die Reiterin per E-Mail eine individuelle Bestätigung inklusive der Zeiteinteilung.


2. Prüfungs-, Pferde- und Reiterauskunft

Oftmals wollten wir wissen, ob befreundete Reiter/-innen oder Pferde auch bei dem Turnier genannt haben. Die Suche gestaltete sich immer schwierig. Die Darstellung dieser Informationen erfolgte immer im PDF Format, so dass wir in verschiedenen Listen sehr umständlich suchen mussten.

Durch das Ergänzungsprogramm ist eine qualifizierte und leichte Informationsbeschaffung möglich. Die Suche nach Pferden bzw. Reiter/-innen erfolgt nicht in irgendwelchen Listen, sondern direkt. Die Anzeige beinhaltet dann die verschiedenen Prüfungen eines Pferdes bzw. des Reiters.


3. Informationen für Daheimgebliebene

Bei den Turnieren, an denen wir leider nicht persönlich teilnehmen konnten, sind aber auch andere Reiter/-innen unseres Vereins gestartet. Leider konnten wir nie verfolgen, wie erfolgreich diese waren. Die Resultate erfuhren wir leider erst nach einigen Tagen.

Bei entsprechenden technischen Voraussetzungen kann in unserem Programm der „Live Ticker“ aktiviert werden. Damit kann der Turnierverlauf über Internet verfolgt werden und es erfolgt eine Darstellung der laufenden Prüfungen (Startertafel-Online) inklusive den aktuellen Ergebnissen (Ergebnisse-Live).


4. Flexibel zu jeder Zeit

Bei unserer Turnierteilnahme mussten wir uns immer im Bereich der Startertafel aufhalten um so zu wissen, wieviele Reiter/-innen noch vor uns waren und wann es endlich bei uns losging. Oftmals war die Lautsprecheranlage nicht optimal eingestellt. Es war nicht möglich die Zeiten oder Noten (somit auch das laufende Ergebnis) der vorher gestarteten Reiter/-innen zu erfahren.

Ein internetfähiges Telefon versetzt die Reiter/-innen in die Lage, sich durch den Live-Ticker über den Verlauf seiner Prüfung zu informieren. So wissen sie immer wieviele Starter/-innen noch vor ihnen sind und wie die aktuelle Plazierung ist.


5. Sponsoren der verschiedenen Prüfungen

Ein Turnier ist ohne Sponsoren ist nicht mehr durchführbar. Aber außer auf Werbeplakaten und der Nennung des Sponsors bei den einzelnen Prüfungen bzw. im Programmheft findet keine Würdigung mehr statt.

Eine Verknüpfung von Sponsorenbannern mit den einzelnen Prüfungen ist in unserem Programm möglich, so dass bei Ansicht der einzelnen Prüfungen eine direkte Verbindung zum Sponsor gegeben ist. Für alle Interessierten, auch die nicht auf dem Turnier anwesend waren, ist somit der Sponsor immer gegenwärtig. Die Veranstaltung steht auch nach Beendigung auf unserer Präsenz im Internet zur Verfügung. Somit bleiben alle gebuchten Werbeplätze (incl. der vorhandenen Backlinks) auch für die Zukunft erhalten.